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Über uns

Spannende Fakten über die Ski- und Wandergebiete, Interessantes aus der Geschichte und trockene Tatsachen aus den Geschäftsberichten – hier findest du alles Wissenswerte der Corvatsch AG und Diavolezza Lagalb AG.

Drei Berge, eine fabelhafte Bergwelt

Sieben Monate Skibetrieb, fünf Monate Sommerbetrieb, ein 365-Tage-Bergbahn-Angebot – das ist die fabelhafte Bergwelt von Corvatsch, Diavolezza und Lagalb.

Die Oberengadiner Ski- und Wandergebiete der Corvatsch AG und ihrem Partnerunternehmen Diavolezza Lagalb AG liegen rund um den 4048 Meter hohen Piz Bernina, dem einzigen 4000er-Berg der Ostalpen. Auf der Westseite des Piz Bernina thront der mächtige Piz Corvatsch, dessen Bergstation mit 3303 Metern über Meer die höchstgelegene Graubündens ist. Auf der Ostseite des Piz Bernina liegen die Diavolezza und die Lagalb.

Spannende Fakten

  • Corvatsch & Furtschellas

    Bahnen und Anlagen

    3 Pendelbahnen
    6 Sesselbahnen
    5 Skilifte
    12 Pistenfahrzeuge

    Winter

    Pisten: 120 km (13 km blau, 89 km rot, 18 km schwarz; 4,2 km beleuchtet)
    Beschneit: 20 km
    Schneeschuhtrail: 3,8 km

    Sommer

    Wanderwege: 80 km

    Ausserdem

    10 Restaurants im Winter, bzw. 4 im Sommer
    ORMA Whisky Destillerie

  • Diavolezza

    Bahnen und Anlagen

    1 Pendelbahn
    1 Sesselbahn
    1 Ponylift, 3 Förderbänder
    5 Pistenfahrzeuge (Diavolezza und Lagalb)

    Winter

    Pisten: 32 km bearbeitet, (31 km rot, 1 km schwarz), 8 km nicht präparierte Gletscherabfahrt
    Beschneit: 13.5 km
    Winterwanderweg: 1.5 km

    Sommer

    Wanderwege: ca. 30 km
    2 Klettersteige (K2-K3 sowie K5-K6)

    Ausserdem

    1 Restaurant/Hotel
    VR Glacier Experience (Besucherzentrum Thematik Gletscher und Umwelt)

  • Lagalb

    Bahnen und Anlagen

    1 Pendelbahn
    5 Pistenfahrzeuge (Diavolezza und Lagalb)

    Winter

    Pisten: 13 km (9 km rot, 4 km schwarz)
    Beschneit: 5 km

    Ausserdem

    2 Restaurants

Generalversammlungen

Corvatsch AG

Donnerstag, 25. April 2024, Rondo Pontresina

 

Diavolezza Lagalb AG

Donnerstag, 25. April 2024, Rondo Pontresina

 

Aktionärstag und Festa CorDiaLa 2023

Am Samstag, 17. Juni 2023 fand der Aktionärstag anlässlich der Festa CorDiaLa statt. 

Impressionen


Geschäftsberichte

Hier stehen dir verschiedene Dokumente wie Geschäftsberichte, Handelsregisterauszüge und Steuerwerte zur Verfügung.

Die Geschichte

Corvatsch, Diavolezza und Lagalb sind im steten Wandel. Die Eckpunkte einer ereignisreichen Zeit.

  • Corvatsch AG

    1899

    Philip Mark und Claudio Saratz gelingt die Erstbesteigung des Piz Corvatsch auf Ski.

    1950er-Jahre

    Planung der Bergbahn auf 3303 m Höhe

    23. März 1963

    Betriebseröffnung der 1. Sektion

    8. Dezember 1963

    Betriebseröffnung der 2. Sektion

    23. Dezember 1963

    Inbetriebnahme der Skilifte Murtèl und Giand’Alva

    1964

    Inbetriebnahme des Gipfelrestaurants

    1964/1965

    Anschaffung des ersten Pistenfahrzeuges

    Sommer 1969

    Provisorischer Parkplatz für ca. 40 Autos unterhalb der Talstation. Erstmals über eine Million Frequenzen bei der Luftseilbahn

    12.07.1971

    Gründung der Furtschellas-Bahn

    19.02.1972

    Inbetriebnahme Pendelbahn Sils/Furtschellas

    03.03.1972

    Inbetriebnahme Skilift Grialetsch Sils/Furtschellas

    Dez 1972

    Inbetriebnahme Skilifte Chüderun

    Dez 1972

    Inbetriebnahme Skilift Furtschellas

    01.01.1973

    Betriebsaufnahme Skilift Rabgiusa

    Juli 1974

    Zehnmillionster Gast bei der Luftseilbahn Corvatsch

    1981

    Totalumbau und Erneuerung der 1. Sektion

    1982

    Umbau der 2. Sektion der Luftseilbahn

    November 1985

    Inbetriebnahme des ersten Teils der Beschneiungsanlage Alp Margun bis Talstation Surlej

    1987

    Erstellung des zweiten Teils der Beschneiungsanlage, Erneuerung 2. Sektion

    23.01.1987

    Abnahme des Skiliftes Margun

    18.12.1993

    Inbetriebnahme Vierer-Sesselbahn

    1996/1997

    Neubau Pendelbahn Surlej – Murtèl. 
    1997 Fertigstellung und Inbetriebnahme der Grosskabinenbahn Surlej – Murtèl.
    Abbruch der alten Pendelbahn ab 1. September 1997

    29. November 1997

    Eröffnung der neuen Grosskabinenbahn Surlej – Murtèl, 1. Sektion.

    2007

    Baubeginn der neuen Bahn (2. Sektion), Abbruch der alten Corvatsch-Bahn, 2. Sektion

    14.07.2007

    Fusion Furtschellas - Corvatsch

    22.11.2008

    Eröffnung der neuen Pendelbahn der 2. Sektion

    17.12.2008

    Eröffnung Verbindungssesselbahn Rabgiusa – Curtinella

    20.12.2010

    Eröffnung des neuen Personalhauses Corvatsch

    2015/16

    Inbetriebnahme Vierer-Sesselbahn Mandra (ersetzt Skilift Mandra)

    2016/17

    Inbetriebnahme Sechser-Sesselbahn Curtinella mit Talstation bei der Hossa Bar (ersetzt Skilift Curtinella)

  • Diavolezza Lagalb AG

     

    28. Februar 1955:

    Gründung der Diavolezza-Bahn AG mit CHF 0.85 Mio. Kapital

    22. Dezember 1956

    Inbetriebnahme der Luftseilbahn Bernina-Diavolezza mit einer 50er-Kabine

    Sommer 1958

    Umbau zu einer 62er-Kabine

    1959

    Bau des Skiliftes «Diavolezza Firnfeld» auf dem Firngletscher. Skibetrieb ab Sommersaison 1960

    1962/63

    Kauf und Umbau Chesa Diavolezza, die damals noch nicht am selben Standort wie das heutige Berghaus stand.

    1966

    Der Kauf des ersten Pistenfahrzeuges. Bau des Skiliftes Bernina auf dem Firngletscher. Aktienkapitalerhöhung von CHF 0.85 auf 1.7 Mio. Das Berghaus wird neu mit Strom versorgt. 

    1967

    Fusion mit dem Berghaus zur Diavolezza AG.

    1969

    Aufnahme Winter-Skibetrieb.

    1970

    Zweiter Skilift Diavolezza für Sommer-Skibetrieb.

    1976

    Umbau Kiosk und Selbstbedienung des Berghauses

    1980

    Inbetriebnahme der neuen 125er-Kabine der Luftseilbahn Diavolezza.

    1981

    Die alte Bergstation weicht der Erweiterung des Berghaus. Es entsteht ein Touristenlager.

    1987

    Bau der Beschneiungsanlage im Bereich des Zielhanges Diavolezza

    1990

    Neubau der Sesselbahn Diavolezza.

    1997

    Inbetriebnahme des Ponylifts für Kinder und Anfänger bei der Talstation Diavolezza

    1999

    Abbruch der beiden Skilifte auf dem Diavolezza-Gletscher. Die neunjährige Sesselbahn wird auf kuppelbare Sessel umgebaut.

    2004

    Verbindung der Skigebiete Diavolezza und Lagalb mit Piste und Ponylift

    2006

    Fusion zur Bergbahnen Engadin St. Moritz Mountains AG

    2011

    Umfassende Modernisierung der Diavolezza-Bahn

    1. Juni 2017

    Gründung der Diavolezza Lagalb AG

     

Gemeinsame Geschichte

1. Juni 2017 Bergtausch Piz Nair mit Diavolezza Lagalb

Das zu Engadin St. Moritz Mountains AG gehörende Skigebiet Lagalb sollte aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. Der Widerstand bei den einheimischen und auswärtigen Lagalb-Fans war gross. Nach einigen Wirren wurde eine Lösung zum Erhalt der Lagalb gefunden, diese kam durch einen Bergabtausch zustande: 

Die Transportanlagen und Gastronomiebetriebe der im Jahre 1952 gegründete AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair liegen im Skigebiet Corviglia. Diese gingen an die Engadin St. Moritz Mountains AG über und dafür erhielt die AG Luftseilbahn CorvigliaPiz Nair die Anlagen und Nebenbetriebe im Gebiet Diavolezza und Lagalb. Gleichzeitig wurde die AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair in Diavolezza Lagalb AG umfirmiert. Die heutigen Aktionäre der Piz Nair AG wurden Eigentümer und Besitzer der Diavolezza Lagalb. Diese Lösung kam auch dank der Familie Niarchos zustande, die die Aktienmehrheit bei AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair besass. Seither ist die Diavolezza Lagalb AG das Partnerunternehmen der Corvatsch AG.

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