Was machen die Bergbähnler in der Zwischensaison? Was braucht es, um in die Wintersaison zu starten? Schnee natürlich für die Pistenpräparation. Aber auch die Technik hat viel zu tun:
Fast könnte man meinen, die Corvatsch AG betreibe einen Kleiderversand. Doch zwischen dem 14. November und 15. Dezember treten 160 Saisonmitarbeitende bei der Corvatsch AG ihre Arbeit an. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin erhält die entsprechende Arbeitsbekleidung. Dies ist nicht nur logistisch eine Herausforderung.
Ab dem 25. November ist alles bereit für den Saisonstart am Samstag. Doch vorher muss noch einiges getan werden:
Pendelbahnen
Hier stehen jährlich wiederkehrende Revisionen an. Das heisst, die Stützen und Laufwerke werden kontrolliert, geschmiert und gereinigt, die Trag- und Zugseile geschmiert und visuell geprüft. In den Kommando- und Maschinenräumen wird die Steuerung revidiert.
Bei der Pendelbahn Sils stand diesen Herbst nicht nur die Revision an: Hier wurde das Zugseil ausgewechselt. Auch der Frequenzumrichter des Abtriebsmotors wurde von externen Fachleuten revidiert. Ein Frequenzumrichter erzeugt aus der speisenden Wechselspannung eine andere Frequenz. Dies wird für die Regelung der Geschwindigkeit benötigt.
Sesselbahnen
Die Arbeiten des Retrofit Sesselbahn Alp Surlej sind in den letzten Zügen.
Skilifte
Diese wurden im Sommer revidiert. Nun wurden die Bügel wieder montiert und die An- und Abbügel-Plätze vorbereitet. Zusätzlich wurden die Sicherheitseinrichtungen kontrolliert.
Rettungsübungen
Sozusagen als Sahnehäubchen stehen kurz vor Saisonstart die Rettungsübungen an. Bei der Pendelbahn Surlej – Murtèl und der Sesselbahn Alp Surlej werden Seil-Evakuierungen geübt. Bei der zweiten Sektion Murtèl – Corvatsch sind Rettungen per Seil nicht überall möglich. Hier werden die Fahrgäste in einem speziellen Korb zurück zur Station gefahren.
In Kürze wird ein Film der Rettungsübung auf Instagram aufgeschaltet: Folge uns auf corvatsch_diavolezza_lagalb
Betrieb und Technik
Hast du gewusst, dass die Bergstation Corvatsch eine eigene Kläranlage hat? Dies ist wohl die höchstgelegene Kläranlage im Kanton Graubünden. Auch diese wurde im Herbst revidiert und wieder in Betrieb genommen.
Kaum ist die Revision vorbei, finden die Materialtransporte für die Gastronomie statt.
Der Schnee
Fehlt noch die Pistenpräparation. Neu kann der Teil Dürrenast der Abfahrt Corvatsch – Mandra technisch beschneit werden. Die Pistenmaschinen der Corvatsch AG sind mit Snowsat ausgerüstet, ein satellitenbasiertes System, das exakte Schneehöhenmessungen in Echtzeit ermöglicht. Dadurch können die Beschneiung sowie der Einsatz der Pistenmaschinenflotte effizienter geplant und ausgeführt werden. Gelichzeitig steigt die Pistenqualität, da der Schnee optimal verteilt werden kann.
Corvatsch Park
Auch im Corvatsch Park wird gearbeitet. Dank des Snowfarmings können die Kicker bereits zum Saisonstart errichtet werden. Sobald die Kicker stehen, werden die Rails eingebaut. Für die Freestyle-Profis und Nachwuchsathleten ist der Corvatsch Park eine wichtige Trainingsmöglichkeit zu Saisonbeginn.
Am Schluss fehlen nur noch die Markierungen und Pistensicherung, in schneereichen Zeiten werden auch Lawinensprengungen durchgeführt.
Nun bleibt nur noch eines: Ski oder Snowboard anschnallen und einen perfekten Tag im Skigebiet Corvatsch geniessen.