pisten >
Diavolezza

Den Gletscherschwund online beobachten

Das Projekt «Glaciers.Today» ist live. Mit hochauflösenden Echtzeit-Bildern dokumentiert der renommierte Schweizer Fotograf Jürg Kaufmann in den nächsten zehn Jahren die laufende Transformation des Piz Palü und des Persgletschers. Online kann dabei die ganze Welt beim Gletscherschwund zuschauen.

Jürg Kaufmann ist bekannt für seine eindrucksvollen Naturbilder von Gletschergiganten und den Elementen Wasser und Eis. Mit seinem Herzensprojekt «Glaciers.Today» möchte der Fine Art Fotograf  Menschen für den Gletscherschwund und den Klimawandel sensibilisieren. «Die Gletscher dienen als riesige Fiebermesser für unseren Planeten. Sie zeigen uns gnadenlos die Folgen des Klimawandels», sagt Jürg Kaufmann. Diese Folgen kann man nun online und live auf Glaciers.Today beobachten. 

Echtzeit-Bilder alle 30 Minuten

Seit über einem Jahrzehnt fotografiert Jürg Kaufmann intensiv Gletscher. Die riesigen Giganten und deren Zerbrechlichkeit faszinieren ihn. «Vor 20 Jahren war Nachhaltigkeit noch nicht so präsent wie heute. In den letzten Jahren stellte ich mir täglich die Frage, was ich selbst beitragen kann», sagt Jürg Kaufmann. Schnell stellt er fest: 1,5 Sekunden Aufmerksamkeit auf Social Media reichen nicht aus, um Menschen auf den Klimawandel zu sensibilisieren und zum Umdenken zu bewegen. Diese Veränderung braucht mehr. 
«Mein Herzensprojekt Glaciers.Today soll Menschen dazu motivieren, ihren Umgang mit natürlichen Ressourcen nachhaltiger zu gestalten.» Wer den Gletscher lange nicht zu Gesicht bekommen hat, staune, wie sehr er sich in kurzer Zeit verändert hat. Um rund um die Uhr hochauflösende 45-Megapixel-Bilder vom Gletscher zu generieren, hat sich der Fotograf über vier Jahre mit den technischen Herausforderungen beschäftigt. «Das Projekt befindet sich an der Grenze von dem, was technisch machbar ist», sagt Kaufmann weiter.

Solarbetriebene High-Tech-Anlage auf der Diavolezza

Auf der Diavolezza, knapp 3000 Meter über Meer, hat der Fotograf mit einigen Witterungen zu kämpfen. Die zwei Kameras sind solarbetrieben und die Linsen vor Schnee und Regen geschützt. Zusätzlich sorgen Wärmeelemente im Winter und Ventilatoren im Sommer für die richtige Temperatur. Ein spezieller High-Tech-Akku funktioniert auch bei -30 Grad. Die Kameras befinden sich im Stand-by-Modus und werden alle 30 Minuten für das Auslösen geweckt und verbrauchen so ein Minimum an Energie. 
Den Standort für die Kameras stellt die Diavolezza Lagalb AG für zehn Jahre zur Verfügung. «Die Diavolezza Lagalb AG engagiert sich in verschiedenen Bereichen für den Gletscherschutz und leistet mit diversen Gästeerlebnissen einen aktiven Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung für den Klimawandel. Als Bergbahnen unterstützen wir dieses Projekt deshalb gerne. Wir möchten die User:innen zum Nachdenken und Handeln anregen. Den Gletschern nur beim Schmelzen zuzuschauen, bringt nichts», sagt Nicolà Michael, Leiter Marketing & Sales der Diavolezza Lagalb AG. 

Besucher:innen finden die befestigten Kameras nahe dem Berghaus Diavolezza an einem kleinen Gebäude. Interessierte können die Gletscher jederzeit online auf Glaciers.Today beobachten. Künftig sollen weitere Gletscher auf der Plattform online gehen. 

Über Jürg Kaufmann

Jürg Kaufmann ist ein Schweizer Unternehmens- und Fine Art-Fotograf mit Sitz in Zürich. Er besitzt ein eigenes Studio mit Galerie. Jürgs Arbeiten sind inspired by nature mit einer starken Leidenschaft für das Meer und die Berge. Er wuchs im italienischen Teil der Schweiz auf, in der Nähe der Alpen, am Rande des Luganersees und in der Nähe des Mittelmeeres. Er hat eine umfangreiche Erfolgsbilanz im Segelsport und im Bergsteigen. Im Alter von vierzig Jahren, nach zehn Jahren in der Unternehmensberatung, beschloss Jürg, die Unternehmenswelt zu verlassen und seiner Leidenschaft für das Meer und die Berge mit der Kamera zu folgen. Jürgs unverwechselbarer Stil unterstreicht Emotionen, seien es Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Sport, Designobjekte, Yachten oder atemberaubende Landschaften.

In den letzten zehn Jahren fotografierte er mehrere Olympische Spiele, den America's Cup, grosse Hochseeregatten, unzählige Bergexpeditionen, Porträts von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Sport sowie atemberaubende Landschaften. Derzeit entwickelt er in Zusammenarbeit mit Schweizer Unternehmen ein langfristiges Gletscher-Fotoprojekt, um die Wissenschaft zu unterstützen und das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels auf diese wertvollen natürlichen Ressourcen zu schärfen. Seine fotografischen Arbeiten sind weltweit in privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden, insbesondere in exklusiven Hotels, Yachtclubs und an Bord von Superyachten. Darüber hinaus hat er zwei Bücher veröffentlicht und seine Arbeiten wurden in zahlreichen Magazinen rund um den Globus publiziert. 
Weitere Informationen unter juergkaufmann.com.
 

Jürg Kaufmann bei der Kameramontage.

Der Piz Palü im Morgengrauen.

Der Piz Palü tagsüber.

Sternenhimmel über dem Piz Palü.

Der Persgletscher in der Dämmerung.

Aktuelles und Geschichten

Corvatsch

Nachts im Skigebiet

Nach der Pistenkontrolle des Pisten- und Rettungsdienstes ist im Skigebiet Corvatsch noch lange nicht Feierabend.
Diavolezza

Schwertransport bei der Diavolezza-Bahn

Stand Revisionsarbeiten der Diavolezza-Bahn
Diavolezza

Neuer Transformator für die Diavolezza

Die Schweizer Firma Rauscher & Stoecklin liefert einen neuen Transformator.
Corvatsch

Nachts im Skigebiet

Nach der Pistenkontrolle des Pisten- und Rettungsdienstes ist im Skigebiet Corvatsch noch lange nicht Feierabend.
Diavolezza

Schwertransport bei der Diavolezza-Bahn

Stand Revisionsarbeiten der Diavolezza-Bahn
Diavolezza

Neuer Transformator für die Diavolezza

Die Schweizer Firma Rauscher & Stoecklin liefert einen neuen Transformator.
Webcam
Events